Verbandsingenieure

Seit mehr als 10 Jahren stellt der Verband seinen Mitgliedsunternehmen die Unterstützung durch unsere Verbandsingenieure,

Herrn Dipl.Ing. Werner Hollstein  und
Herrn Dipl.Ing. Uwe Hachmeister

zur Verfügung.

Sie beraten insbesondere die kleineren und mittleren Mitgliedsunternehmen in allen arbeitswirtschaftlichen Fragen, etwa der Optimierung von Arbeitsabläufen und Verbesserungen der Entgelt- und Arbeitszeitgestaltung.

Im Mittelpunkt der Arbeit unserer Verbandsingenieure steht seit einigen Jahren die Umsetzung des in der deutschen Metall- und Elektroindustrie abgeschlossenen ERA (Entgeltrahmenabkommens), durch das die jahrzehntelange Unterscheidung zwischen Arbeitern und Angestellten weggefallen ist und jeder Arbeitsplatz nach einem normierten Verfahren bewertet und eingestuft wird.

Auch unsere Verbandsingenieure bieten neben der Beratung in den Unternehmen Seminare, Veranstaltungen und Schulungen zu diesen Themen (u.a. ERA, Arbeitsorganisation, Leistungsbeurteilung, Arbeitszeit, Entgelt) im Verbandshaus an.

Außerdem sind sie gern behilflich bei der Lösung aller im Tagesgeschehen auftauchenden betrieblichen Probleme.

Für detailierte Informationen klicken Sie einfach hier www.verbandsingenieure-owl.de